Storytelling

Storytelling -mit Geschichten vekaufen

Storytelling ist die neue Methode in der Werbewelt und eine
der effektivsten Marketinginstrumente um aus dem Meer an Medien hervorzustechen. 

Die Strategie bedient sich bewährter Rezepte des klassischen
Geschichten Erzählens
, bei dem durch sympathische Figuren, lebensnahe Konflikte und packende Spannungsbögen an die Gefühle der Menschen appelliert wird. Je stärker sich Menschen von den Erlebnissen, Bedürfnissen und Träumen Deiner Hauptfigur angesprochen fühlen desto stärker werden sich sich anschließend auch mit Deinen Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen auseinandersetzen. 

Eine gut erzählte Content-Kampagne weckt unsere kindliche Faszination für große Geschichten und vermittelt Werte, die wir dann positiv mit dem jeweiligen Unternehmen verbinden. 

Doch wie kann ich dies umsetzten? Jede Geschichte besteht aus 3 Akten: der Auftakt (Person wird vorgestellt) einem Mittelteil (mit einem oder mehreren Höhepunkte) und das Ende. 

Eine gute Story enthält folgende Inhalte:

Raum / Umfeld: z.B. Reise, Ungerechtigkeit, Macht, Verwandlung, Freundschaft, Liebe, Identität, Erfolg, Befreiung

Protagonist (Darsteller): z.B. gewöhnlicher Charakter mit außergewöhnlichen Fähigkeiten oder außergewöhnlicher Charakter oder gewöhnlicher Charakter mit ungewöhnlicher Situation oder eine andersartige Gestalt (starke Absichten oder Ansichten sind hier von Vorteil) 

Polaritäten: Gut und Böse, Intelligenz und Dummheit, Hoffnung und Verzweiflung, Liebe und Hass usw. 

Wendepunkt: kann positiv oder negativ sein, sollte aufjedenfall unerwartet kommen

Pointe bzw. Schlusseffekt: Versuche Deine Geschichte in 3 Sätze zusammenzufassen, wenn das nicht funktioniert, dann überarbeite dies nochmals.

Präsentation: Umfeld live oder Umfeld digital z.B. Webseite, YouTube etc. wenn z.B. per Video transportiert zählen noch folgende Faktoren: Mimik, Gestik, Bewegung, Stimme, Geschwindigkeit, Lautstärke, Imitationen, simulieren einer anderen Stimme etc., 

Um zu prüfen, ob Deine Geschichte gut ist, fasse Sie in 3 Sätzen zusammen. Wenn es klappt dann fang an! :- ) Viel Spaß beim umsetzen!

 

25 Kommentare zu „Storytelling -mit Geschichten vekaufen“

  1. Very couple of websites that happen to become detailed beneath, from our point of view are undoubtedly very well really worth checking out. Sib Palmer Hana

  2. I enjoy reading through a post that can make men and women think. Also, thanks for allowing for me to comment! Andrea Etan Giess

  3. Hurrah! After all I got a weblog from where I know how to truly take valuable facts regarding my study and knowledge. Prisca Niles McArthur

  4. Have you ever considered creating an ebook or guest authoring on other websites? I have a blog centered on the same ideas you discuss and would love to have you share some stories/information. I know my subscribers would appreciate your work. If you are even remotely interested, feel free to send me an e mail. Miriam Corey Lauzon

  5. If you wish for to improve your knowledge only keep visiting this website and be updated with the hottest gossip posted here. Goldy Faulkner Cedric

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutz
Ganzheitliches Design, Inhaber: Daniela Brunhuber (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Ganzheitliches Design, Inhaber: Daniela Brunhuber (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: