Storytelling ist die neue Methode in der Werbewelt und eine
der effektivsten Marketinginstrumente um aus dem Meer an Medien hervorzustechen.
Die Strategie bedient sich bewährter Rezepte des klassischen
Geschichten Erzählens, bei dem durch sympathische Figuren, lebensnahe Konflikte und packende Spannungsbögen an die Gefühle der Menschen appelliert wird. Je stärker sich Menschen von den Erlebnissen, Bedürfnissen und Träumen Deiner Hauptfigur angesprochen fühlen desto stärker werden sich sich anschließend auch mit Deinen Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen auseinandersetzen.
Eine gut erzählte Content-Kampagne weckt unsere kindliche Faszination für große Geschichten und vermittelt Werte, die wir dann positiv mit dem jeweiligen Unternehmen verbinden.
Doch wie kann ich dies umsetzten? Jede Geschichte besteht aus 3 Akten: der Auftakt (Person wird vorgestellt) einem Mittelteil (mit einem oder mehreren Höhepunkte) und das Ende.
Eine gute Story enthält folgende Inhalte:
Raum / Umfeld: z.B. Reise, Ungerechtigkeit, Macht, Verwandlung, Freundschaft, Liebe, Identität, Erfolg, Befreiung
Protagonist (Darsteller): z.B. gewöhnlicher Charakter mit außergewöhnlichen Fähigkeiten oder außergewöhnlicher Charakter oder gewöhnlicher Charakter mit ungewöhnlicher Situation oder eine andersartige Gestalt (starke Absichten oder Ansichten sind hier von Vorteil)
Polaritäten: Gut und Böse, Intelligenz und Dummheit, Hoffnung und Verzweiflung, Liebe und Hass usw.
Wendepunkt: kann positiv oder negativ sein, sollte aufjedenfall unerwartet kommen
Pointe bzw. Schlusseffekt: Versuche Deine Geschichte in 3 Sätze zusammenzufassen, wenn das nicht funktioniert, dann überarbeite dies nochmals.
Präsentation: Umfeld live oder Umfeld digital z.B. Webseite, YouTube etc. wenn z.B. per Video transportiert zählen noch folgende Faktoren: Mimik, Gestik, Bewegung, Stimme, Geschwindigkeit, Lautstärke, Imitationen, simulieren einer anderen Stimme etc.,
Um zu prüfen, ob Deine Geschichte gut ist, fasse Sie in 3 Sätzen zusammen. Wenn es klappt dann fang an! :- ) Viel Spaß beim umsetzen!